Das können wir für Sie tun

Therapiespektrum

Zahnersatz – was ist das und warum brauche ich das?

Zahnersatz ist ein etwas uncharmantes Wort für ganz, ganz viel Lösungen, wenn Zähne stark beschädigt sind oder fehlen. Was ist das denn nun?
Festsitzender Zahnersatz:

Herausnehmbarer Zahnersatz: -Prothesen (wenn einige Zähne fehlen, wenn alle Zähne fehlen) Wenn ein Zahn nur noch wenig gesunde Anteile hat und ein Loch oder eine alte Füllung schadhaft ist, dann ist eine Teilkrone oder Krone die Möglichkeit, den Zahn wieder aufzubauen.

Implantate

Ein Implantat ersetzt einen oder mehrere fehlende Zähne und ermöglicht es Ihnen wieder fest zu zubeißen. Wir besprechen gern mit Ihnen alle Möglichkeiten sowie Ablauf und Kosten dieser Therapie.

Mir fehlt’s ein Zahn!

Je nachdem wo der Zahn fehlt, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten die entstandene Lücke zu versorgen. Die Möglichkeiten sind so zahlreich und unterscheiden sehr von einander! Wir werden mit Ihnen Ihre Wunschlösung finden und besprechen mit viel Zeit alle Möglichkeiten!

Ein Loch im Zahn?

Ein „Loch“ entsteht durch Karies-Bakterien. Wir können im digitalen Röntgen und mit Lupenbrillenvergrößerung ein Loch sehr früh entdecken. So früh sogar, dass teilweise ein Bohren nicht notwendig ist! Wir möchten keine Zahnsubstanz wegbohren, denn sie bilden sich nicht neu und daher arbeiten wir mit ganz neuen Therapien. Diese ermöglichen zum Beispiel ein schmerzfreies Versiegeln der betroffenen Stellen! Sollte das Loch schon fortgeschritten sein, entscheiden wir mit Ihnen zusammen, welches Material für Ihre persönlichen Wünsche das Richtige ist. Wir können heute mit großartigen Kunststoffen die natürliche Situation wieder vollständig herstellen. Dies ist in einem Termin möglich und ist eine sehr kostengünstige, hochwertige und langfristige Lösung! Manchmal hat Ihr Zahn ärgerlicherweise eine Karies unter einer großen Füllung oder ein Stück ist abgebrochen, dann können wir Ihre Zähne mit Keramikwerkstoffen versorgen. Unsere Techniker bilden die natürlichen Zähne so perfekt nach, dass ein Unterschied zu Ihren Zähnen nicht sichtbar ist. Es ist danach schöner als je zuvor!

Wie hilft mir eine Krone?

Ihr Zahn hat unter einer sehr großen Füllungen ein Loch oder ein großes Stück ist abgebrochen? Auch eine alte Krone, die an den Rändern verfärbt ist oder Ihnen aus anderen Gründen Sorgen bereitet, kann durch eine Teilkrone oder eine Krone nach Ihren Wünschen erneuert werden.

Die Krone kann aus Metall, aus einer Kombination aus Metall und Keramik sowie aus der natürlich-aussehenden, zahnfarbenen Vollkeramik hergestellt werden. Wir besprechen mit Ihnen anhand von Beispielen, die man auch mal in die Hand nehmen kann, Ihre Wunschlösung!Wenn ein oder mehrere Zähne fehlen, kann man an den Nachbarzähnen auch aus diesen Kronen eine „Brücke“ herstellen. Dies sind 2 Kronen, die einen Zahn tragen, der die Lücke ausfüllt und genau wie ein richtiger Zahn aussieht. Keiner sieht mehr die Lücke und Sie haben eine feste und natürlich aussehende Lösung, die Ihnen viele Freude bereitet. Dies ist auch auf künstlichen Zahnwurzeln (Implantaten) möglich und so können auch mehrere fehlende Zähne ersetzt werden. Für Sie und Ihr Umfeld ist kein Unterschied zu natürlichen Zähnen zu erkennen.

Mein Zahn hat eine Amalgamfüllung!

Ein „Loch“ entsteht durch Karies-Bakterien. Wir können im digitalen Röntgen und mit Lupenbrillenvergrößerung ein Loch sehr früh entdecken. Amalgam ist seit 2018 für Schwangere und Kinder verboten und auch wir stehen dem Werkstoff aufgrund des enthaltenen Quecksilbers kritisch gegenüber.

Der Werkstoff hält durch „festkeilen“. Das heißt: was Sie sehen, ist der kleine Anteil. Im Inneren Ihrer Zahnkrone ist deutlich mehr Material. Dies führt oft zu Rissen und Abrechen von Zahnteilen. Wenn wir Amalgam aus dem Zahn entfernen, dann erfolgt dies mit einer speziellen Technik, die verhindert, dass feinste Amalgamanteile von Ihnen verschluckt oder Dämpfe eingeatmet werden können! Sollte ein Austausch nötig sein, dann kann man diese dunklen Füllungen durch moderne Kunststoffe oder zahnfarbene Keramikfüllungen (sogenannte Inlays) ersetzen. Danach erstrahlt Ihr Zahn wieder strahlend weiß in Ihrer natürlichen Zahnfarbe und ist langfristig und schonend versorgt worden!

Herausnehmbarer Zahnersatz (Prothesen)

Wann kommt eine Prothese für mich in Frage?
– sie haben bereits eine Prothese und benötigen eine neue
– Ihnen fehlen mehrere (oder alle) Zähne und eine Brücke oder Implantate sind nicht möglich oder nicht gewünscht
– Sie benötigen eine Versorgung nach dem Entfernen mehrere Zähne um die Ausheilung zu überbrücken

Wie sieht so eine Prothese aus?
Ihnen fehlen mehrere Zähne, dann kann man die Lücke lang- oder kurzfristig mit einer herausnehmbaren Teilprothese schließen. Dies kann eine Klammerprothese, eine Teleskop-Prothese oder eine Valplast®- Prothese ohne sichtbare Metallelemete sein. Wenn alle Zähne fehlen, dann ist ein Ersatz aller Zähne nötig. Dies führt oft zu Problemen, die wir für Sie lösen! Eine Prothese kann heute auch schön und attraktiv aussehen, fest sitzen und muss keine unbequeme Situation mehr sein! Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zum Zahntechniker und eine Zusatzausbildung für Gutowski-Prothesen ® – einem besonderen Verfahren, dass einen festen Halt ermöglicht. Wir besprechen alle Möglichkeiten im Einzelnen mit Ihnen und finden gemeinsam Ihre Wunschlösung!

Kieferprobleme/Knirschen

Woran merke ich, dass ich Kieferprobleme habe?
– ein Knacken und/oder Schmerzen beim Essen
– Ihre Frontzähne bröseln an den Spitzen ab
– Verspannungen
– Sie können den Mund manchmal nicht richtig Öffnen oder Schließen
– Kopf/- und Nackenschmerzen
– Migräne
– Unerklärliche Ohrenschmerzen

Wir untersuchen Sie gründlich und finden gemeinsam die Ursache und erstellen mit Ihnen auf Wunsch Ihren ganz individuellen Behandlungsplan!

Kinderzähne!

Kinder haben andere Zähne mit ganz anderen Problemen als Erwachsene! Löcher müssen nicht sein und es ist unsere Aufgabe Ihr Kind und Sie als Eltern darin zu unterstützen, dass der Besuch bei uns ein rundum gutes Erlebnis ist und bleibt. Bringen Sie gern Ihr Kind zu einem Ihrer Kontrolluntersuchungen mit oder machen einen Kennenlern-Termin für ihr Kind mit uns aus! Wir untersuchen dann nicht nur jeden einzelnen Zahn, sondern schauen auch die Zahnstellung, die Kieferknochenentwicklung und die Kiefergelenke an, um Fehlstellungen und deren Folgen für den ganzen Körper zu vermeiden.

Wir begleiten Ihr Kind bereits in Ihrer Schwangerschaft und auch durch die turbulenten Zeiten, wie (Wackelzähne, Zahnspangen und Pubertät).

Wir sind für Ihr Kind da! Und für Sie als Eltern!

Zahnfleischprobleme (Parodontose)

Wann weiss ich, dass ich Zahnfleischprobleme habe?

– Ihre Zähne scheinen länger zu werden
– Ihre Zähne verschieben sich
– Sie haben Lücken, die Sie vorher nicht hatten
– Ihr Zahnfleisch blutet
– Sie haben Mundgeruch

Wie wird es behandelt?

Die schlechte Nachricht zuerst: Sie müssen dranbleiben, denn diese Zahnfleischerkrankung ist oft genetisch (vererbt). Wir finden mit Ihnen die Ursache für Ihre Erkrankung heraus.
Die guten Nachrichten: Sie verlieren keine Zähne! Sie erhalten eine individuelle Therapie und das Beste: Es wird nicht wehtun und Sie können ganz viel allein für sich tun! Wir erklären Ihnen ganz genau, wie die Erkrankung entsteht, was Sie tun können und wie wir Sie dabei unterstützen!

Zahnreinigung

Eine Zahnreinigung hat oft schon einen deutlich aufhellenden Effekt auf Ihr Lächeln. Es werden Verfärbungen sorgfältig und behutsam entfernt und die Zähne durch eine spezielle Politur versiegelt. Sie ist absolut schmerzfrei und schützt Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch. Wir kombinieren die Zahnreinigung auf Wunsch gern mit der Kontrolluntersuchung.So erledigen Sie alles an einem Termin und haben den Besuch bei uns für sich optimal genutzt!

Sprechen Sie uns gern an!

Vorsorge

Wir freuen uns Sie zu Ihrer Vorsorgeuntersuchung begrüßen zu dürfen. Der regelmäßige Check-up ist eine schmerzfreie und gründliche Untersuchung und schützt Sie vor Löchern und Zahnfleischproblemen. Auch wenn Ihre letzte Untersuchung länger her ist – machen Sie sich keine Sorgen, bei uns sind Sie immer willkommen.

Rufen Sie uns gern für einen Termin an! Wir helfen Ihnen gern!

Abdruckfreie Behandlung

Wir machen keine Abdrücke mehr, die nicht nur eklig Schmecken, sondern auch den Würgereiz strapazieren. Dies ist nicht nötig!
Wir scannen mit neuester Technologie Ihre Zähne und können Ihnen auf Wunsch Ihre Keramikfüllung oder Ihre neue Zahnkrone am selben Tag herstellen und einsetzen. An einem Tag ist dann alles geschafft!

Wir können auf diesem Weg auch Zahnlücken schließen und Implantatkronen für Sie schnell und kostengünstig herstellen.

Wurzelbehandlung – ein entzündeter Zahn

Wenn ein Zahn oder mehrere fehlen, dann kann man die Lücke(n) mit Implantaten schließen. Ein Implantat ist eine Schraube sehr ähnlich und funktioniert wie eine künstliche Zahnwurzel.

Wann brauche ich eine Wurzelkanalbehandlung?

Sie haben Schmerzen und ein Loch geht so weit, dass der Nerv im Inneren des Zahnes geschädigt ist. Manchmal spüren Kälte besonders an diesem Zahn.

– Sie haben eine Blase am Zahnfleisch, die mal kommt und geht aber immer an der selben Stelle auftritt
– Im Röntgenbild entdecken wir eine Entzündung im Knochen an der Wurzelspitze eines Zahnes
– Eine alte Wurzelfüllung hat sich nochmals entzündet
– Sie hatten einen Unfall und der Nerv des Zahnes wurde geschädigt. Sie spüren am Frontzahn vielleicht Druck
– Ihr Zahnarzt schickt Sie extra für die Behandlung zu uns.

Was erwartet mich bei der Behandlung?

Ich bin auf Wurzelkanalbehandlungen spezialisiert (Endodontie genannt). Wir können Ihnen mit Expertenwissen und bester technischer Ausstattung (Mikroskop, digitalem Röntgen, elektrometrischer Längenmessung etc.) helfen! Die Natur ist perfekt und es lohnt sich immer, den Zahn zu erhalten! Oftmals stellt es auch eine kostengünstige Alternative zu einer Implantatversorgung dar und Sie benötigen keine Operation. Wir besprechen anhand Ihres Röntgenbildes alle Möglichkeiten der Behandlung!

Ich finde meine Zähne nicht schön! (kosmetische Behandlungen)

1.) Zahnreinigung

Wenn Sie weitere Behandlungen wünschen, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

2.) Zahnaufhellung
Wenn die Verfärbungen tief in Ihrem Zahn eingedrungen sind, dann ist eine Whitning-Behandlung, auch Bleaching oder Zahnaufhellung genannt, möglich. Diese wird von uns mit der Zoom ®-Technologie durchgeführt und erfüllt Ihnen den Wunsch nach einem hellen, gesunden und frischen Lächeln ganz ohne Risiko. Sprechen Sie uns gerne an!

3.)Perfektes Lächeln
Ich möchte ein perfektes Lächeln!
Dies ist mit ganz verschiedenen Techniken möglich. Mit Composite (speziellen Ästhetik-Kunststoffe) können wir Ihre Zahnformen anpassen und so preiswert und in einer Sitzung Ihr Wunschergebnis erzielen. Eine andere langfristige Möglichkeit sind hauchdünne Keramik- Verblendungen, die Ihr ganz individuelles Lächeln nach Ihren Wünschen ermöglichen. Die Zähne bleiben immer schön hell und verändern sich auch nicht durch Farbstoffe wie z.B. durch Rauchen, Kaffee, Tee oder Rotwein.

4.) Schiefe Zähne – unsichtbare Zahnspange
Wir besprechen gemeinsam Ihre Wünsche und scannen dann Ihre Zähne – ein unangenehmer Abdruck ist nicht nötig! Dann wird das perfekte Ergebnis digital berechnet und wir zeigen Ihnen an 3-D-Druck-Modellen wie es nach der Behandlung aussieht.

Die Behandlung dauert nur wenige Wochen!

Sie erhalten eine Probeschiene und können dann ganz in Ruhe entscheiden, ob Sie die Behandlung durchführen möchten.

Rufen Sie uns gern für einen Beratungstermin an!